Glauseria Solothurn

Der Name Glauseria leitet sich vom bekannten Schweizer Schriftsteller Friedrich Charles Glauser ab (1896 – 1938), dessen Leben geprägt war von Entmündigung, Drogenabhängigkeit und Internierungen in psychiatrischen Anstalten. Trotzdem erlangte er mit seinen Erzählungen, insbesondere mit seinen Wachtmeister-Studer-Romanen, literarischen Ruhm. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Matto regiert“.

Allmendstrasse 60
4500 Solothurn

solothurn@verein-intakt.ch

Wölfli Huus Neuendorf

Der Name Wölfli Huus leitet sich vom Schweizer Dichter, Maler und Phantasten Adolf Wölfli (1864 – 1930) ab, welcher aufgrund der Diagnose Schizophrenie über 30 Jahre seines Lebens in der damaligen Nervenheilanstalt Waldau verbrachte. Dort schuf er ein umfassendes Werk aus Zeichnungen, Collagen, Erzählungen, Gedichten und Musikkompositionen, welches dem Publikum erst lange nach seinem Tod bekannt wurde.

Wölfli Huus Neuendorf
Dorfstrasse 44

neuendorf@verein-intakt.ch

Atelier Aloïse Corbaz

Der Name leitet sich ab von einer der wichtigsten Schweizer Künstlerinnen der Art Brut, Aloïse Corbaz (1886 – 1964). Sie lebte von 1918 bis zu ihrem Tod in psychiatrischen Anstalten, wo sie ein umfangreiches Werk von Zeichnungen und Texten in bunter Fettkreide auf Einschlagpapier entwickelte. Umfassende Bestände ihres Werks befinden sich in Lausanne und im Kunstmuseum Solothurn.

Dorfstrasse 29

atelier@verein-intakt.ch

Wölfli Huus Triengen

Grundhalde 5

triengen@verein-intakt.ch

Villa Walser Triengen

Die Villa Walser wurde nach dem Schweizer Schriftsteller Robert Walser (1878 – 1956) benannt. Robert Walser gehörte zu den rätselhaftesten Schriftstellern seiner Zeit. Nach einer psychischen Krise lebte Walser ab Anfang 1929 in Heil- und Pflegeanstalten, wo er das Schreiben einstellte. Heute gilt er als einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Villa Walser

Kantonsstrasse 78