Tagesstruktur

Der Verein Intakt bietet in den Kantonen Luzern und Solothurn ein breit gefächertes Angebot an Tagesstruktur ohne Lohn (TSoL). Es richtet sich an Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, die im geschützten Rahmen einer sinnvollen Tagesstruktur nachgehen möchten. Die Tagesstruktur wirkt gegen soziale Isolation und hilft bei der Stabilisierung und Genesung.

Das Pensum, die Art der Beschäftigung und die Intensität der Betreuung werden den individuellen Bedürfnissen der Nutzenden angepasst. Vorhandene Stärken und Fähigkeiten werden gezielt gefördert, ohne zu überfordern. Es besteht kein Produktionsdruck.

Tagesstruktur

Atelier Aloïse Corbaz

In Neuendorf befindet sich unser Atelier Aloïse Corbaz. Hier bieten wir für maximal 20 Menschen eine tagesstrukturierende Betreuung. Das Atelier steht internen Bewohnenden wie auch Externen halb- oder ganztags zur Verfügung.

Im Atelier soll man sich wohl fühlen und frei entfalten können. Es bietet Platz für kreatives Arbeiten und Raum für Begegnung, Spiel und kulturelle Aktivitäten. Auf total 230 Quadratmetern stehen zwei Werkräume für die kreativ und handwerklich Interessierten zur Verfügung. Ergänzend gibt es im vorderen Teil ein Strick- und Näh-Atelier und einen Bistrobereich. Mit der «FabriCk» steht uns zudem ein Produktionsraum zur Verfügung, in dem kleinere Mengen an Lebensmitteln hergestellt werden. Ein gedeckter Sitzplatz rundet das Angebot ab.

Atelier Triengen

In Triengen steht das Atelier zehn internen Bewohnenden zur Verfügung. Die Tagesstruktur findet aktuell in den jeweiligen Wohnhäusern statt. Wir sind auf der Suche nach einer passenden externen Räumlichkeit, um einen Wechsel zwischen Wohn- und Arbeitsbereich zu ermöglichen. Wir schaffen somit mehr Raum und Möglichkeiten an Projekte zu arbeiten.

• Tagesstruktur und Gemeinschaft, Angebot von Rückzugsmöglichkeiten
  • Kreatives Gestalten
  • Produktion im Lebensmittelatelier «FabriCk»
  • Training in alltagspraktischen Fertigkeiten
  • Bewegungs- und Entspannungsangebote
  • Gartenprojekte
  • Exkursionen
  • Gespräche
  • Feste / Projektwochen

Angebot für Externe

Selbständig (extern) lebende Personen mit einer psychischen Beeinträchtigung sind bei uns herzlich willkommen. Sie können das ganze Atelierangebot nutzen, auf Wunsch auch an eigenen Ideen und Projekten arbeiten. Dabei werden sie von einem professionellen und vielseitigen Team unterstützt. Unsere Strukturen und der familiäre Rahmen ermöglichen eine sinnvolle Alltagsgestaltung und stärken die Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit.

Das Atelier kann halbtags oder ganztags genutzt werden, je nach Wunsch von einmal wöchentlich bis täglich. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr. Wir bieten vor Ort ein Mittagessen an. Auf einer gemütlichen Sofaecke können sich Externe über die Mittagszeit ausruhen.

Wer eine IV bezieht, kann die Kosten über den Wohnsitzkanton geltend machen. Das Angebot ist auch für Selbstzahlende nutzbar. Für Fragen bezüglich der Finanzierung geben wir Ihnen gerne Auskunft.

Bitte wenden Sie sich an:

Daniela-Muller.jpg
Daniela Müller

Teamleiterin Tagesstruktur

angebot-externe-3.jpg
angebot-externe-5.jpg
angebot-externe-2.jpg
angebot-externe-4.jpg

Produkte

Von Hand und mit viel Herzblut entstehen in unseren Ateliers verschiedene Produkte, die wir in der Region in kleinen Dorfläden wie auch auf Märkten zum Verkauf anbieten. Unser Ziel ist es, mit der Herstellung von hochwertigen Produkten unseren Klientinnen und Klienten eine sinngebende Arbeit anbieten zu können.

Unsere Produkte

FabriCk

Seit November 2019 betreiben wir ein Lebensmittelatelier – die «FabriCk».

Hier produzieren unsere Klientinnen und Klienten verschiedene Risottos, Gewürz- und Glühweinmischungen sowie Sirup. Das Sortiment wird fortlaufend ergänzt und wir sind offen für Kundenwünsche. Was im Lebensmittelatelier entsteht, ist qualitativ hochwertig, erfüllt die Werte der Nachhaltigkeit und die Anforderungen der kantonalen Richtlinien des Lebensmittelgesetzes. Frische, möglichst biologische und saisongerechte Produkte sind die Grundlage für unser Wirken.

Aktuell im Angebot:

• Pilz-Risotto
  • Tomaten-Risotto
  • Aprikosen-Walnuss-Risotto
  • Apfel-Walnuss-Risotto
  • Zitronen – Minze- Ingwersirup

Druck- und Gestaltungsatelier

In unserem Druck- und Gestaltungsatelier sind die Klientinnen und Klienten kreativ. Sie malen, zeichnen und drucken mit Leidenschaft.

Hier gestalten wir die aussergewöhnlichen Etiketten unserer Produkte. Jedes Produkt trägt die Handschrift eines Klienten oder einer Klientin und macht es so zu etwas Einzigartigem. Die Werke sind auch als Postkarten erhältlich. Wir drucken im Siebdruckverfahren und gestalten so Karten für verschiedenste Anlässe, von Geburtstag bis Weihnachten. Gerne nehmen wir auch Druckkartenaufträge entgegen.

Aktuell im Angebot:

• Siebdruck-Postkarten und Geschenk-Faltkarten
    • Happy Birthday
    • Alles Gute
    • toi toi toi
    • Frohe Weihnacht
    • Danke
    • Und weitere
  • Postkarten von gemalten Bildern

Bestellungen und Auskünfte unter 062 398 33 91 oder per Mail an atelier@verein-intakt.ch

produkte-4.jpg
produkte-3.jpg